Hygienefragen bei mitgebrachtem Essen (Geburtstagstorte, Kita-Fest, Keksen)

pic_holger_klein

Bereits hier und hier  haben wir über die Handhabung bei von Eltern mitgebrachtem Essen bei Festen oder Geburtstagen und mögliche Gefahren in diesem Zusammenhang berichtet.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Aber überaus häufig ernten wir noch bei Trägerverantwortlichen und Erziehern großes, ungläubiges Erstaunen, wenn wir dies bei unseren Vorträgen, Seminaren und Workshops ansprechen und auch die entsprechenden Hinweise der zuständigen Veterinär- und Lebensmittelämtern wiedergeben.

Zur Verdeutlichung sei daher auf einen aktuellen Zeitungsbericht aus Österreich (update: Link nicht mehr verfügbar) hingewiesen. Dort wird – wenigstens vom Grundsatz her – nicht nur die Vorlage einer Zutatenliste eingefordert, sondern auch eine Einkaufsliste!

Auf dieser Einkaufsliste soll zusätzlich vermerkt sein, wann in welchem Geschäft zum Beispiel die Zutaten zum mitgebrachten Geburtstagskuchen oder dem mitgebrachten Salat eingekauft wurden und wie die Mindesthaltbarkeitsangaben sind.

blogwerbung

balken_blau2

Nichts verpassen! Täglich mehr auf Facebook!

Vom Erfordernis einer solchen Einkaufsliste haben wir hierzulande noch nichts gehört. Denklogisch würde es uns aber nicht wundern, wenn dies zukünftig von manchen Ämtern in ihren Hinweisen verarbeitet wird. Wir werden berichten.

von Rechtsanwalt Holger Klaus

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Hygiene in Kita, Schule und Hort
Markiert in:                                                                        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.