Vorsicht bei Weihnachtsdekoration in der Kita! 

pic_holger_klein

taddapp1510585993874

Folgender aktueller Fall gibt Anlass, noch einmal auf mögliche Gefahren im Zusammenhang mit Weihnachtsdekorationen in der Kita hinzuweisen:

In der Nähe von Stuttgart ist es jüngst zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein ca. dreijähriger Junge hat sich von Erziehern unbeaufsichtigt in einer an einem Geländer angebrachten Dekoration verheddert, keine Luft mehr bekommen und ist bewusstlos geworden (ganzer Artikel hier), so dass Lebensgefahr besteht.

Die genauen Hintergründe des Unfalls sind nicht bekannt. Vor allem ist nicht bekannt, um was für eine Dekoration gehandelt hat und wie diese angebracht war. Für unseren allgemeinen Appell ist dies aber auch unerheblich. 

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Denn ganz losgelöst von vorstehendem Fall möchten wir auf die abstrakten Gefahren von Weihnachtsdekorationen in Kitas (und natürlich auch Kinderzimmern) hinweisen. Denn hierbei handelt es sich natürlich um höchst spannende Sachen, die die kleinen Entdecker fast magisch anziehen. Daher ist mit solchen zusätzlichen potentiellen Gefahrenquellen auch eine erhöhte Verkehrssicherungspflicht verbunden. 

Gerade deshalb sollte zwingend darauf geachtet werden, dass sich mit der Weihnachtsdeko keine Fallen, wie z.B. Schlingen einer Wichtel- oder Lichterkette bilden, oder auch ein Weihnachtsbaum ungesichert umfallen könnte.

Insbesondere Lichterketten sind, da fehlerhaft konstruiert, oftmals gefährlich, wie der TÜV festgestellt hat.

blogwerbung

balken_blau2

Nichts verpassen! Täglich mehr auf Facebook!

Im Krippenbereich oder bei altersgemischten Gruppen sollte beachtet werden, dass die Weihnachtsdeko keine leicht ablösbare Kleinteile, wie farbenfrohe Perlen oder Sternchen, hat, um ein etwaiges Verschlucken zu verhindern.

von Rechtsanwalt Holger Klaus

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Weihnachtsdekoration und -Schmuck im Kindergarten!
Markiert in:                                                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.