Kita-Management digitalisiert

pic_holger_klein

Wenn da nur nicht immer die Sache mit dem Datenschutz und der jedem digitalen System innewohnenden Gefahr einer Datenschutzpanne wäre! Aber darum soll es im Folgenden einmal nicht gehen (auch wenn es gedanklich natürlich immer mitschwingt). 

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Tatsächlich soll es vordergründig um das Thema “elektronisches Klassenbuch” im Schulbereich gehen, bzw. den damit verbundenen Schüler- und Eltern-Informationssystemen. 

Die Wirtschaftswoche hat sich aktuell diesem Thema gewidmet (hier) und es dürfte als abgemacht gelten, dass solche Systeme vermehrt im Schulbereich Einzug halten. Dafür wiegen die Vorteile einfach zu schwer.

Was jedoch für den Schulbereich “gut genug” ist, dürfte auch im Kita-Bereich Anklang finden.

Sicherlich gibt es bereits erste Anbieter – aber den großen Siegeszug haben diese (wohl) noch nicht verzeichnen können. Aber auch das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, ist doch gerade das Informationsbedürfnis junger Eltern noch einen Tick ausgeprägter.

blogwerbung

balken_blau2

Die Entwicklung im Bereich digitale Lerndokumentation, Lern-Tagebücher, Info-Systeme etc. wird spannend werden.

Einen Wunsch an solche Systeme hätten wir aber heute schon: Bitter eher ein Weniger als ein Mehr an Funktionen. Gerade Systeme, die sich am Community-System – also an der Interaktion der Nutzer – orientieren, können eine gewisse Eigendynamik entwickeln:

Zu schnell ist etwas unbedacht durch z.B. Eltern kommentiert, ein Foto aus der Krippe für alle Nutzer sichtbar online gestellt oder jemand anderes zu Unrecht aus dem Erzieher-Team oder von den Träger-Verantwortlichen an den Pranger gestellt.

Nichts verpassen! Täglich mehr auf Facebook!

Womit wir am Ende dann doch wieder beim Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten wären. Ganz ohne geht es nun einmal nicht.

von Rechtsanwalt Holger Klaus

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Ideen des elektronischen Klassenbuchs lassen sich auch auf den Kita-Bereich übertragen
Markiert in:                                                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.