Wie viele Beschäftigte arbeiten eigentlich in Kita, Kindergarten und Hort in Deutschland?

pic_holger_klein 

anzahlerzieher

Das Statistische Bundesamt hat nachgezählt:

Zum 01. März 2015 haben in Deutschland 555 024 Menschen in oder für Kitas, Kindergärten und Horte gearbeitet.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Diese Zahl dürfte sich mittlerweile tüchtig erhöht haben, denn immer mehr beenden ihre Ausbildung oder kommen über die Regelungen für Quereinsteiger in den Beruf.

Für und nicht unbedingt in Kita und Hort haben wir eingangs sprachlich differenziert, da in die Gesamtzahl auch die Angestellten in der Träger-Verwaltung eingeflossen sind und die müssen ja nicht zwangsläufig auch in der Einrichtung selber arbeiten, sondern eben womöglich in einem Büro das Trägers an anderer Stelle.

blogwerbung

balken_blau2

Ebenfalls in die Gesamtzahl sind wohl die vielen Köche und Hausmeister mit einbezogen worden. Den größten Anteil stellen allerdings – wenig überraschend – die Erzieher. Danach folgen die Kinderpfleger. 

Vielleicht auch noch interessant: Das Durchschnittsalter ist knapp über 40 Jahre.

Quelle: destatis

>> Täglich mehr auf Facebook <<

von Rechtsanwalt Holger Klaus  [Mehr…]

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Anzahl Beschäftigte in Kita, Kindergarten und Hort
Markiert in: