Interessante Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage zu Kitaplätzen und Fachkräftemangel in Berlin

pic_holger_klein

schriftliche_anfrage

Eine schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschkla Langenbrick (SPD) u.a. zur Kitaplatzsituation in Berlin hat interessante Ergebnisse [Link] hervorgebracht.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

So gab es zum Jahresende 2015 in Berlin 6.638 freie Kitaplätze, von insgesamt 153.698 belegbaren Plätzen. 147.060 waren folglich belegt.

Die meisten Plätze gibt es in Pankow, die wenigsten in Spandau, wobei es auch die meisten freien Plätze zurzeit in Pankow gibt. Die Differenz zwischen belegbaren und tatsächlich belegten Plätzen beträgt 4,3% – was eine durchaus beeindruckende Zahl ist. Die Kitaentwicklungsplanung des Senats berücksichtige dabei eine 2%ige Reserve zum Ende eines jeweiligen Kitajahres.

blogwerbung

balken_blau2

In den Bezirken sieht es demnach hinsichtlich nicht belegter Plätze wie folgt aus:

Mitte: 868

Friedrichshain-Kreuzberg: 663

Pankow: 1.231

Charlottenburg-Wilmersdorf: 482

Spandau: 418

Steglitz-Zehlendorf: 477

Tempelhof-Schöneberg: 554

Neukölln: 622

Treptow-Köpenick: 350

Marzahn-Hellersdorf: 340

Lichtenberg: 385

Reinickendorf: 248

Insgesamt: 6.638

Auch auf eine andere Zahl sollte hingewiesen werden: Denn zum Stichtag arbeiteten knapp über 22.000 Fachkräfte mit senats-anerkannten Abschluss in den verschiedenen Einrichtungen. Davon waren wiederum knapp über 20.000 Erzieherinnen und Erzieher.

Der Senat ist der Auffassung, dass Träger von Kitas für Bewerber attraktive Arbeitgeber seien, wenn „sie Personalentwicklungsmaßnahmen anbieten oder auch innovative pädagogische Konzepte verfolgen

Insbesondere der letzte Punkt verdient doch eine besondere Hervorhebung und wird von uns sicherlich in Erinnerung gebracht werden, wenn es wieder einmal um die Zulässigkeit oder Finanzierung von innovativen pädagogischen Konzepten (auch) durch Elternbeiträge gehen sollte. 

>> Täglich mehr auf Facebook <<

von Rechtsanwalt Holger Klaus  [Mehr…]

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Verfügbare Kita-Plätze in Berlin
Markiert in: