Der Betreuungsschlüssel / Personalschlüssel soll realistischer ausgestaltet werden.

pic_holger_klein

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Das der gesetzliche Betreuungsschlüssel für Krippe, Kita oder Hort erst einmal eine allein rechnerische Größe ist, haben ja viele schon bemerkt. Der gesetzliche Personalschlüssel sagt also nichts darüber aus, etwa wie viele Kindergartenerzieher wirklich an einem x-beliebigen Tag in der Einrichtung mit den Kindern arbeiten.

Denn auch wenn auf dem Papier und damit zumeist gesetzeskonform alles rechnerisch in Ordnung ist, d.h. genügend Fachkräfte beschäftigt sind, so kann es jedoch in der täglichen Kita-Realität ganz anders aussehen. Denn natürlich führt allein die Beschäftigung von Fachkräften durch den Träger noch lange nicht dazu, dass auch immer und stets alle Erzieher oder Kinderpfleger in der Einrichtung anwesend sind.

Es ist ja weiterhin Urlaub zu gewähren, Fortbildungen zu gewährleisten und auch Erkrankungen von Mitarbeitern kommen halt vor.

Diese Ausfallzeiten von Erziehern sind sicherlich irgendwo insgeheim vom jeweiligen Landesgesetzgeber bei der Festlegung des Personalschlüssels mit bedacht worden.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Allerdings bemerkt man dies in der Praxis viel zu wenig bzw. dürfen leise Zweifel geäußert werden, ob die angenommen Ausfallzeiten auch realistisch angesetzt worden ist.

Daher ist nun ein Bericht der Volksstimme aus Magdeburg [Link hier] sehr interessant.

Denn nach diesem Zeitungsartikel will man bei der anstehenden Überarbeitung des dortigen Kitagesetzes (Kinderförderungsgesetz / KiFöG) in Sachsen-Anhalt die tatsächlichen Ausfallzeiten viel stärker berücksichtigen. Manche hoffen sogar auf einen Netto-Personalschlüssel!

Es wird spannend, ob diese Überlegungen tatsächlich in das überarbeitete Gesetz mit einfließen und noch spannender wird es, wie die anderen Bundesländer mit einer solchen Entwicklung umgehen würden.

Hochgradig interessant wird es allerdings, wenn – unterstellt, es gibt einem einen solchen Netto-Personalschlüssel – dieser von einem Träger nicht bzw. nicht immer erfüllt werden kann. Was dann? Einschränkung der täglichen Öffnungszeit einer Einrichtung und damit Einschränkung der Betreuung bis hin zu einer Notbetreuung?

Das werden betroffene Eltern mit Sicherheit auch nicht gut finden. 

Es bleibt spannend… und wir weiter dran.

von Rechtsanwalt Holger Klaus   [Mehr…]

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Netto-Personalschlüssel in Kita & Hort ? Der Betreuungsschlüssel und die tatsächlichen Anwesenheitszeiten