Eltern die beim Abholen oder Bringen ihrer Kinder sich extrem viel Zeit lassen – hinzunehmen? Oder besser nicht?

podcast_header

Play

Es ist immer wieder ein Thema bei unseren Seminaren und Fortbildungen aber auch noch viel mehr in unserer täglichen Beratung:

Wie sollen sich Träger, Kitaleitungen oder Erzieher verhalten, wenn sich manche Eltern entweder in der morgendlichen Bringesituation oder am Nachmittag oder gar Abend beim Abholen überdurchschnittlich viel Zeit lassen und damit unter Umständen auch den ganzen Betrieb aufhalten bzw. zumindest die Betreuung erschweren?

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Denn auch wenn es aus Sicht der Eltern durchaus nachvollziehbar erscheint, die Zeit in der Kita auch kommunikativ zum Austausch mit anderen Eltern zu nutzen, so kann es doch dazu führen, dass schon allein die übermäßig lange Anwesenheit zum Beispiel auf dem Kitafreigelände oder Hort-Schulhof doch irgendwie stört.

Dies vor allem, wenn dies doch mit lauteren Gesprächen und Gelächter einhergeht und vielleicht sogar kleinere oder größere Geschwisterkinder plötzlich beschließen, auch „ihre Kreise zu ziehen“ und die Einrichtung zu erkunden.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Sollte dies im Sinne einer guten Elternarbeit – und, seien wir ehrlich, man freut sich ja sicherlich auch, wenn sich die Eltern in der Kita wohlfühlen – einfach gelassen hinnehmen? Oder gibt es womöglich doch gute Argumente oder womöglich gar Verpflichtungen im Hinblick auf die ordnungsgemäße Ausübung der Aufsichtspflicht, hier maßvoll gegenzusteuern – Stichwort: Aufsichtspflichtverletzung?

Darüber unterhalten wir uns in Folge 70 unseres Kitarechtler.de-Podcasts… diesmal aufgenommen im Bahnzug von Hannover nach Berlin. 

Und wer diesen Podcast lieber als Video haben will, der findet uns hier bei Youtube. Wir wünschen informative Unterhaltung!

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler Podcast #70: Wenn sich Kita-Eltern beim Abholen sehr lange Zeit lassen