Der Kinderschutz betrifft alle Beschäftigten in Kita, Kindergarten oder Hort!
Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz und damit zusammenhängend das sog. § 8a Verfahren sollte das Thema für Erzieher und Leitungen sein. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und die entsprechenden Strukturen gehören hierzu.
Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!
Daher haben wir ein Weiterbildungsprogramm entworfen, das effektiv auf die mit diesem Thema oftmals auftretenden Fragen und Anforderungen praxisnah eingeht. Denn Unsicherheiten und die hohe Emotionalität in Verdachtsfällen aber auch schon bei grenzüberschreitenden Verhalten innerhalb der Einrichtung erfordern die nötige Souveränität im Umgang mit den gesetzlichen Vorgaben zum Kinderschutz.
> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <
Denn im Fall der Fälle wird zumeist nur wenig Zeit sein, erst einmal umfangreich die vielleicht nur spärlich vorhandene Lektüre zum Kinderschutz in der Einrichtung zu studieren. Daher vermitteln wir einen sicheren und professionellen Umgang bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in der Kita oder im Hort.
In unseren Tagesseminaren erarbeiten wir mit Ihnen, was ganz schnell und ganz präzise zu tun ist, wenn „gewichtige Anhaltspunkte für die Gefährdung eines Kindes“ in der Einrichtung bekannt werden.
Weiter zeigen wir auf, wie eine Einrichtung bzw. ein Träger durch den Aufbau eines Beschwerdemanagementsystems und durch die institutionalisierte und gelebte Mitwirkung der Kinder (Partizipation) präventiv tätig werden kann.
Sie haben Interesse? Rufen Sie uns einfach unverbindlich an oder schreiben Sie eine E-Mail. Zusammen können wir dann schauen, ob wir für Ihre und in Ihrer Einrichtung ein für Sie maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team finden!
Sie haben Fragen zum Kitarecht?
Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.