Die regionalen Kuchenverbote in Kita, Kindergarten oder Hort haben ja schon für viel Wirbel gesorgt – folgt jetzt das Obstverbot?
In vielen Einrichtungen sollen Eltern bitte keinen selbstgemachten Kuchen oder selbstgemachte andere Leckereien mehr mitbringen, so haben es viele – zumeist kommunale Träger – für sich entschieden.
Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!
Daraus wurde schnell plakativ das große Kuchenverbot in der Kita.
Nun ja, Zeitungen wollen halt Auflage machen und das Regionalfernsehen ist bei so etwas auch gerne dabei.
Und dennoch: Im Kern spricht vieles für eine solche Einschränkung – mögen das Kita-Eltern im Einzelfall und insbesondere im Fall der Geburtstagsfeier ihres Kindes in der Kita nicht sonderlich toll finden.
Die Gefahr, dass von nicht ganz so verantwortlich handelnden Kita-Eltern die Kühlkette nicht eingehalten wird oder es Zutaten gibt, von denen der Träger oder die Erzieher nichts wissen (Allergie!), ist nun einmal real (Wir haben dazu bereits an anderer Stelle hier im Blog viel geschrieben und auch auf die Hinweise der Lebensmittelaufsicht bzw. Veterinärämter hingewiesen).
Aber jetzt auch noch ein Obstverbot? Denklogisch macht das Sinn.
von Rechtsanwalt Holger Klaus
Sie haben Fragen zum Kitarecht?
Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.