Die Kitarechtler

Kitarechtler on Tour – Rückblick Frankfurt a.M. (24.11.2017)

Schon einmal bedacht, dass Ich-Bücher, das Portfolio, die Entwicklungsdokumentation und viele andere Informationen womöglich schlimme Begehrlichkeiten wecken können?

 

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Eine Kita sitzt sprichwörtlich auf einem Berg an sensiblen Informationen. Und es sind immer noch unzählige Informationen, wenn man die Personaldaten der Erzieher*innen und die Informationen über die Eltern weglässt. Allein von den Kindern könnte zu finden sein:

Kinderfotos, Lieblingsessen, Lieblingskuscheltier, Lieblingshaustier, vielleicht auch Bilder von Oma und Opa, von den Geschwisterchen, Wohnadresse, Alter, Geburtstag, Entwicklungsstand und eventuelle Entwicklungsverzögerungen, Krankheiten und und und… die Aufzählung kann und will gar nicht abschließend sein.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Aber werden diese (Einzel-) Informationen, die ja oft erst in der Gesamtschau zu den hypersensiblen Daten werden, auch hinreichend in der Krippe oder im Kindergarten geschützt? Stichwort: Datenschutz? Gegen Einbrecher*innen oder auch nur gegen andere, allzu neugierige Personen (z.B. Eltern oder Hospitant*innen)? 

Eine Kita hatte nämlich unlängst einen sehr seltsamen Fall von verschwundenen oder gar gezielt gestohlenen Kinder-Portfolios zu verkraften…

von Rechtsanwalt Holger Klaus   [Mehr…]

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

DAS könnte Sie auch interessieren:

Folgen Sie uns bei:

Kitarechtler on Tour – Rückblick Frankfurt a.M. (24.11.2017)