Die Kitarechtler

#30SekKitarecht Folge 43 – Mobbing-Tagebuch für Erzieher?

Mobbing ist oft schwer zu beweisen – präzise Notizen ähnlich einem Tagebuch helfen, auch länger zurückliegende Vorfälle darstellen und beweisen zu können. 

Häufig fehlt der letzte Beweis – Mobbing ist oftmals leider nur schwer zu nachzuweisen.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Gerade wenn die Anfeindungen oder Diskriminierungen subtil erfolgen und nur eine Gesamtschau der Ereignisse das Mobbing in seinem ganzen Ausmaß zeigen!

Daher hilft für solche Fälle häufig ein sogenanntes Mobbing-Tagebuch, also ganz konkrete Notizen darüber was vorgefallen ist, wer dabei war, was gesagt oder getan wurde, ob es Zeugen gab und was die Folgen des jeweils einzelnen Mobbingfalls waren.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Ist man dagegen nicht oder nur unzureichend in der Lage, auch gegebenenfalls länger zurückliegende Sachverhalte hinreichend konkret aufzuzeigen, wird es erfahrungsgemäß schwer – auch im Fall einer Überprüfung durch ein Arbeitsgericht. Daher: Konkret, d.h. so genau wie möglich, für den späteren Fall vorsorgen.

„So genau wie möglich“ bedeutet in diesem Zusammenhang, wirklich jeden Tag und jeden Vorfall unter Nennung des Datums und gegebenenfalls sogar der Uhrzeit festzuhalten. Gleich einem Tagebuch zum Beispiel über eine Reise soll sich so der gesamte Prozess des täglichen oder auch unregelmäßigen Mobbings nachvollziehen lassen.

Daher ist es auch wichtig, ein Mobbing-Tagebuch durchgängig zu führen und somit auch Tage, an denen es keine Beeinträchtigungen oder Ausgrenzungen gegeben hat, vollständig zu erfassen.    

Ein solches Mobbing-Tagebuch kann digital oder natürlich auch nur handschriftlich geführt werden. Unseres Erachtens ist das handschriftliche Festhalten allerdings vorzugswürdig, da so leichter dem Verdacht entgegengetreten werden kann, es habe nachträglich irgendwelche Ergänzungen oder Veränderungen gegeben. 

von Rechtsanwalt Holger Klaus

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

Folgen Sie uns bei:

#30SekKitarecht Folge 43 – Mobbing-Tagebuch für Erzieher?