Ein Mädchen will in den Knabenchor – möglich? Die Einen sagen Ja, die Anderen Nein – nun liegt die Entscheidung beim Berliner Verwaltungsgericht. Und welche Auswirkungen hat dies auch freie Kitaplätze?
Ein Mädchen in den Knabenchor? Passt das zusammen? Die Mutter findet ja, die Chorleitung scheinbar nicht – denn nun gibt es eine Diskriminierungsklage vor dem Berliner Verwaltungsgericht…
Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!
Eine solche Diskriminierung des Geschlechts wäre gerechtfertigt, wenn ein sachlicher Grund vorliegen würde. Ob ein solcher gegeben ist, entscheidet nun das Gericht.
Die Entscheidung steht zwar noch aus, doch sind einige Parallelen mit Aushängen an Kitas zu ziehen, z.B.: „Suchen für unsere Kitagruppe ein Mädchen im Alter von 3 Jahren“. Zwar mag der pädagogische Zweck dahinter stehen, eine ausgewogene Kitagruppe bezüglich Alter und Geschlechter zu leiten, allerdings kann sich dahinter auch eine Diskriminierung verbergen und somit zu jeder Menge Ärger führen. Mehr dazu im Video!
Sie haben Fragen zum Kitarecht?
Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.