pic_holger_klein

Bild: istock.com/Zinkevych

Nr. 367 von 1.000 I Unfall-Dokumentationen in Krippe, Kita & Schule

Aus den Aufzeichnungen „…müssen folgende Angaben hervorgehen:
• Zeit
• Ort (Gebäudeteil)
• Hergang des Unfalls
• Unfallfolgen
• Zeitpunkt und Art der Erste-Hilfe-Maßnahmen
• Namen der/des Verletzten
• Namen der Zeugen
• Namen der Personen, die Erste Hilfe leisteten“

(DGUV)

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Warum das wichtig ist:

Zur Rekonstruktion eines Unfalls, aber vor allem zur Beantwortung der Frage nach einem Verschulden ist es unerlässlich, dass präzise Angaben zum Unfallhergang gemacht werden. Dabei steht natürlich in erster Linie das Kind im Mittelpunkt, so dass eben auch nachvollzogen werden muss, wer, was, wann und wie im Rahmen der Ersten-Hilfe geleistet hat.

Häufig wird übersehen, dass hierbei nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher gemeint sind, sondern eben auch andere Beschäftigte des Krippen- oder Kita-Trägers als Hilfeleistende oder Zeugen. Schlussendlich gilt wie so oft: Lieber umfangreicher dokumentieren als zu wenig und dadurch vielleicht lückenhaft!

Zusammenfassend könnte also gesagt werden: Das Unfallbuch sollte Angaben zum Unfallhergang, zu den beteiligten Personen und gegebenenfalls Gegenständen, sowie natürlich zu eventuellen Zeugen enthalten. Es sollte bestenfalls auch Platz für Fotos und Skizzen des Unfallortes sowie für Notizen zur Unfallaufnahme und zur Dokumentation von Maßnahmen zur Verhinderung von Wiederholungsunfällen geben.

Achtung: Auch die sogenannten „Beinahe“-Unfälle gehören in das Unfallbuch bzw. Verbandsbuch!

Und wer sich jetzt sagt: „Beinaheunfall? Nie gehört!“ Nun, ein Beinaheunfall ist ein Unfall, der fast eingetreten wäre, aber aufgrund von eher glücklichen Umständen – zumeist eher purem Glück! – oder schnellen Reaktionen zum Beispiel von Erziehenden in Krippe oder Kita vermieden werden konnte. Solche Beinaheunfälle können allerdings auch schwerer zu erkennen sein als echte Unfälle. Gleichwohl können sie wertvolle Hinweise darauf liefern, wo die Gefahren liegen und wie man sie beseitigen kann, um zukünftige Unfälle zu verhindern. Daher sollten auch Beinaheunfälle im Kita-Team auf jeden Fall thematisiert werden und Leitungen auch dazu ermuntern!

Alle unsere gesammelten Hinweise und Empfehlungen der Unfallkassen gibt es ➡️ hier in der Übersicht!

Was ist das Unfallbuch / Verbandsbuch?

Das Unfallbuch oder Verbandsbuch, auch Unfallprotokoll genannt, ist ein Dokumentations- und Berichtssystem in Papier- oder Digitalform zur Aufzeichnung von Unfällen, Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und anderen Vorfällen, die sich zum Beispiel während der Arbeit in Krippe, Kindergarten oder Hort bzw. bei Ausflügen ereignen. Es dient dazu, Unfälle und Vorfälle (siehe oben auch zu den „Beinahe-Unfällen“) zu dokumentieren und zu analysieren, um gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes zu ergreifen.

Das Unfallbuch sollte im Mindestmaß Informationen über den Unfallhergang, die Art und Schwere der Verletzungen, die betroffenen Personen sowie die getroffenen Maßnahmen zur Erstversorgung und Prävention enthalten. Wichtig, das Unfallbuch umfassend und genau auszufüllen, um eine hilfreiche Analyse und Auswertung von Unfällen zu gewährleisten.

Das Unfallbuch dient daher nicht nur der Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten (zum Beispiel gegenüber den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften), sondern auch als Instrument zur Prävention von Arbeitsunfällen.

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Hinweise der Unfallkassen Nr. 367: Pflichtangaben Kita-Unfall-Dokumentation