Was ist nach der Schließzeit u.a. in Hinblick auf ein Kitaaußengelände zu beachten?

pic_holger_klein

wpid-img_20150411_165108.jpg

Mit dem Ende der Schließzeit wird es in der Einrichtung wieder richtig lebhaft.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Vorher sind jedoch die Einrichtung und hier auch und vor allem das Kita-Außengelände und der Spielplatz mit den gegebenenfalls vorhandenen Spielgeräten wie Rutsche, Schaukel und Ähnlichem zumindest mit einer Sichtkontrolle oder sogar einer Funktionskontrolle eingehend zu prüfen und dies auch zu dokumentieren.

Denn niemand kann mit Sicherheit wissen, ob es nicht während der Schließzeit auf dem Gelände zu unliebsamen Besuch gekommen ist, der das Gelände und die Geräte – womöglich sogar mutwillig – in Mitleidenschaft gezogen hat.

Auch kann es den einen oder anderen Witterungseinfluss (zum Beispiel einen Sturm, der nun einige Äste bedrohlich wirken lässt) gegeben haben.

Darüber hinaus können wir zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten auch nur dringend anraten, insbesondere die innerem Zaunbereiche o.ä. des Kindergartengeländes zu inspizieren.

Denn es kommt immer wieder vor, dass sich dort zerbrochene Flaschen, schlimmerweise sogar Spritzen oder sonstiger Müll anfindet, der dort “über den Zaun” entsorgt wurde und eine Gefahr für Kinder darstellt.

Schlussendlich ist auch denkbar, dass sich während der Schließzeit ungestört so manches Getier (zum Beispiel ein Waschbär o.ä.) auf dem Gelände einquartiert hat, das besser nicht erst durch spielende Kinder aufgescheucht und bestenfalls verscheucht werden sollte.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

von Rechtsanwalt Holger Klaus

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Prüfpflichten für Kita-Außengelände, insbesondere der Spielgeräte
Markiert in:                                                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+ 45 = 46