pic_holger_klein

personalnot

Das Deutsche Institut für Sozialwirtschaft hat in einer Studie die Personalnot in Kitas in Schleswig-Holstein untersucht und ist zu Feststellungen gekommen, die auch anderorts garantiert bekannt sein dürften.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Ein paar Auszüge:

1. Die Grundausstattung der Kindertageseinrichtungen mit Personal bleibt von vornherein hinter den Standards zurück, die für eine gute Erziehung, Betreuung und Bildung der Kinder notwendig ist und wissenschaftlich empfohlen wird.

2. Ausfallzeiten werden nicht regelhaft in der Personalbemessung berücksichtigt

3. In mindestens jeder fünften der befragten Kindertageseinrichtungen sind Stellen unbesetzt.

4. Die Zahl der AU-Tage in den befragten Einrichtungen liegt mit durchschnittlich 17,2 Tagen deutlich über den aus offiziellen Statistiken kalkulierten 13 Tagen.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

5. Die Zahl der Fortbildungstage der pädagogischen Fachkräfte bleibt mit durchschnittlich zwei Tagen hinter dem gesetzlich garantierten Bildungsurlaub von fünf Tagen zurück.

6. Vertretungskräfte stehen nicht regelhaft zur Verfügung, bzw. werden nicht überall bzw. nicht in ausreichendem Maße finanziert.

7. In mehr als jeder fünften Kindertageseinrichtung kam es bereits zu Gruppenschließungen aufgrund von Personalengpässen. Bei mehr als 70 Prozent der Einrichtungen wäre eine Schließung schon einmal geboten gewesen.

Wie gesagt, eigentlich alles keine neuen Erkenntnisse. Und absolut beschämend, dass auch nach so vielen Jahren erneut eine Studie derart bekannte Umstände wissenschaftlich fundiert feststellen muss – ohne dass sich wohl viel ändern wird. 

Zur ausführlichen Studie geht es hier (PDF): [Link (update: Bericht leider nicht mehr vorhanden)]

von Rechtsanwalt Holger Klaus   [Mehr…]

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

 

Personalnot in Kitas in Schleswig-Holstein (und anderswo)