Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn über Nacht Einbrecher oder einfach nur Vandalismus in der Kita wüten? 

podcast_header

Play

„Es wird schon nichts passieren“ oder „bei uns auf dem Dorf doch nicht“ oder „ach, bei uns ist doch nichts zu holen“.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Solche Annahmen (bzw. Hoffnungen) von Kitaleitungen oder Träger-Verantwortlichen sind gar nicht so selten. Allerdings vertragen sich diese nicht so ganz mit der statistischen Wahrscheinlichkeit.

Denn zum einen sind Kita, Kindergarten oder Hort ein „beliebtes“ Einbruchsziel, wie der tägliche Polizeireport deutschlandweit leider immer wieder zeigt. Und zum anderen gibt es ja noch jederzeit die Möglichkeit einer Haverie, also zum Beispiel eines heftigen Wasserschadens durch platzende Rohre oder heftiges Regenwetter.

Auch das oft gebrauchte Argument des „bei uns ist doch nichts zu holen“ greift leider zu kurz. Denn im Bereich der Beschaffungskriminalität ist auch das vermeintliche „nichts“ immer noch Anreiz genug. Davon abgesehen: Befindet sich wirklich kein PC in der Einrichtung? Kein Notebook oder Fotokopierer? Auch keine kleine Kitakasse mit den Elternbeiträgen? Und was ist mit Notfall-Handy oder Digitalkamera?

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Bei dem Verlust der obigen Gegenstände entsteht ein materieller Schaden. Aber was ist bei Verlust oder Zerstörung der Daten? Also zum Beispiel den Akten mit den Kita-Betreuungsverträgen oder den Personalakten der Erzieher mit allen Arbeitsverträgen, Abmahnungen und sonstigen Unterlagen? Datenschutz?

Sowie schlussendlich:

Was ist, wenn die Entwicklungsdokumentationen, die Sprachlerntagebücher, die Ich-Bücher etc. gezielt gestohlen werden? Wer macht den sowas, fragen Sie? Tja… es ist bereits vorgekommen…

Darüber unterhalten wir uns in unserem Kitarechtler-Podcast. 

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler Podcast #34: Warum JEDE Kita einen Tresor haben sollte!