Wenn kranke Kinder in die Kita gebracht oder auffällig langsam abgeholt werden – und was das für Erzieher und andere Kinder bedeutet… 

podcast_header

Play

Magen-Darm-Virus, Grippe, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Scharlach, Läuse in Kita, Kindergarten oder Hort. Haben wir was vergessen? Sicherlich. Aber um die verschiedenen Kinderkrankheiten soll es in diesem Podcast auch gar nicht gehen…

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Stattdessen unterhalten wir uns darüber, warum Mama und Papa besser nicht sorglos ihre ersichtlich erkrankten Kinder in die Kita bringen oder – wenn sich die Symptome erst im Laufe des Tages zeigen – das sofortige Abholen zeitlich verschieben sollten.

Denn jedes erkrankte Kind bedeutet zwangsläufig, dass dieses verstärkte Aufmerksamkeit durch das Erzieherpersonal beanspruchen wird – zu Lasten aller anderen Kinder.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Davon abgesehen: Kranke Kinder gehören nach Hause und nicht in die Kita. In einer Kita findet Betreuung mit pädagogischen Angeboten statt und natürlich keine formvollendete Krankenpflege.

Ungeachtet dessen haben auch Erzieher einen Anspruch auf einen geschützten Arbeitsplatz – etwas, was gerade berufstätige Mamas und Papas eigentlich gut nachvollziehen müssten.

Und schlussendlich gibt es ja noch bestimmte, auch ungeschrieben geltende Pflichten aus dem Betreuungsvertrag deren fortgesetzte, mutwillige Nichtbeachtung auch einmal zu einer Abmahnung oder gar Kündigung des Kita- oder Hort-Betreuungsverhältnisses führen können.

Worum es sich da insbesondere handelt, beleuchten wir in unserem aktuellen Kitarechtler.de-Podcast.

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler Podcast #40: Kranke Kinder in der Kita?!