Absolut wichtig: Sind die beim Kindergarten-Ausflug mit Autos aushelfenden Eltern im Fall eines Unfalls bei der gesetzlichen Unfallversicherung mitversichert?

pic_holger_klein

bild11111

Immer wieder eine ganz wichtige Frage in unseren Fortbildungen und Seminaren:

Wie verhält es sich im Hinblick auf die Absicherung über die gesetzliche Unfallversicherung, wenn Eltern mit ihren Autos für die Kinder Fahrgemeinschaften für den Weg zu einer Kita-Veranstaltung (und gegebenenfalls für den Rückweg zur Einrichtung) bilden?

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Sind die Eltern im Fall eines Unfalls dort mitversichert?

Die Unfallkasse Berlin (UKB SI 35) meint hierzu:

„Eltern, die Kinder in Fahrgemeinschaften zu einer von der Kita durchgeführten Veranstaltung fahren, sind nur dann versichert, wenn die Fahrt von der Kita „angeordnet“ und organisiert wurde.“

Und weiter:

„Die Eltern müssen als Aufsichtspersonen Pflichten gegenüber den Kindern übernommen haben. Sie werden dann „wie Erzieher*innen“ tätig und stehen wie diese auch unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung“.

 

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Damit sollte alles klar sein. Wobei uns jedoch nicht klar ist, warum es „wie Erzieher*innen“ im obigen Zitat heißen musste und nicht einfach – und geschlechtsneutral, da Mehrzahl – „wie Erzieher“… aber da wollen wir mal nicht kleinlich sein… :)

von Rechtsanwalt Holger Klaus

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

 

Kita-Eltern-Fahrgemeinschaften und der Versicherungsschutz?