Schon einmal bedacht, dass Ich-Bücher, das Portfolio, die Entwicklungsdokumentation und viele andere Informationen womöglich schlimme Begehrlichkeiten wecken können?

pic_holger_klein


Eine Kita sitzt sprichwörtlich auf einem Berg an sensiblen Informationen. Und es sind immer noch unzählige Informationen, wenn man die Personaldaten von Erziehern und die Informationen über die Eltern weglässt.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Allein von den Kindern könnte zu finden sein:

Kinderfotos, Lieblingsessen, Lieblingskuscheltier, Lieblingshaustier, vielleicht auch Bilder von Oma und Opa, von den Geschwisterchen, Wohnadresse, Alter, Geburtstag, Entwicklungsstand und eventuelle Entwicklungsverzögerungen, Krankheiten und und und… die Aufzählung kann und will gar nicht abschließend sein.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Aber werden diese (Einzel-) Informationen, die ja oft erst in der Gesamtschau zu den hypersensiblen Daten werden, auch hinreichend in der Krippe oder im Kindergarten geschützt? Stichwort: Datenschutz? Gegen Einbrecher oder auch nur gegen andere, allzu neugierige Personen (z.B. Eltern oder Hospitanten)? 

Eine Kita hatte nämlich unlängst einen sehr seltsamen Fall von verschwundenen oder gar gezielt gestohlenen Kinder-Portfolios zu verkraften…

von Rechtsanwalt Holger Klaus   [Mehr…]

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

#Kitarechtler.de Folge 129 – „klein, blond und blauäugig“: Wenn Kita-Fotos gestohlen werden
Markiert in: