Geschenke für Erzieher*innen z.B. zum Abschied, zu Weihnachten oder zum Sommerfest sind eine feine Sache – allerdings sollten Eltern ein paar Sachen bedenken!

podcast_header

Play

Auch wenn ein Geschenk von Herzen kommen mag, kann es den Beschenkten in gewisse Probleme bringen. Denn nicht jeder oder jedem Arbeitnehmer*in ist es erlaubt, überhaupt Geschenke von Kund*innen – und das sind trotz aller Nähe die Eltern in einer Einrichtung fast immer (klassische Kinderläden einmal ausgenommen) – der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers anzunehmen.

Auch viele Kita-Träger haben für Geschenke Regeln aufgestellt, um einerseits einen gewissen Überblick zu behalten und andererseits womöglich gewisse Neiddebatten erst gar nicht aufkommen zu lassen.

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Der erhoffte Überblick ist dabei für Kindergarten- und Hort-Träger durchaus nachvollziehbar. Denn in Ausnahmefällen kommt es durchaus vor, dass es sich eben nicht mehr nur um die kleinere Aufmerksamkeit zu einem bestimmten Anlass handelt, sondern auf Elternseite auch mit größeren Geschenken bzw. Zuwendungen ganz andere, eigennützige Interessen verfolgt werden.

blogwerbung

balken_blau2

Da es hier dann auch schnell zu größeren Irritationen kommen kann, sollten die Art und Weise wie Eltern „ihre“ Erzieher*in beschenken, vorab durchaus durchdacht werden. 

Darüber reden wir dieser Ausgabe unseres Kitarechtler.de-Podcasts. Und wie (fast) immer gibt es diese Folge auch als Video hier bei Youtube zu sehen.

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Das könnte Sie auch interessieren:

➡️ Krankheit – darf der Chef meine E-Mails lesen?

➡️ Zulässige Fragen im Erzieher-Bewerbungsgespräch?!

➡️ Prüfpflichten! Baumgefahren im Kita- und Hort-Bereich!

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler Podcast #86 – Was bei Geschenken für Erzieher*innen bedacht werden sollte!