Arbeitssicherheit, Brandschutz, Lebensmittel-Hygiene, „Erste Hilfe“ – alles Kita-Themen, die unsere heutige Interviewpartnerin in über 700 (!)  Einrichtungen betreut.

Play

Gesamtlänge 55:13 Minuten. Oder hier im Soundcloud-Player:

Über 700 Einrichtungen sind schon mal eine Hausnummer. Und wahrscheinlich hat man dann fast schon alles gesehen. Wie es zur Spezialisierung auf Arbeitsschutz in Kitas gekommen ist (0:48).

30-40 Jahre Belastung müssen bei Erziehern beurteilt werden und vieles fängt mit dem Bewusstsein dessen an (3:40).

Die psychische Belastung mag für alle gleich sein, die Beanspruchung ist es jedoch nicht. Werden die Belange des Einzelnen hinreichend im Erzieherteam gesehen? (7:05).

Alle unsere +800! Videos hier in der Übersicht!

Pausen und der Pausenraum und die gesetzlichen Vorgaben (10:05).

Die Gefährdungsbeurteilung allgemein und in Hinblick auf einzelne Personengruppen und – natürlich – in Hinblick auf die Kinder und die Handlungsempfehlungen der Unfallkassen und der Berufsgenossenschaften (11:16).

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

balken_blau2

Dauerthema: Echte Kerzen in der Kita und damit auch Feuer – erlaubt oder nicht? Was sagt die Fachkraft für Arbeitssicherheit dazu? (17:22)

Warum manche Brandschutzordnungen in Kitas wenig taugen (22:52).

Brandschutzübungen und Notfallübungen mit Krippen- und Kitakindern – wie sinnvoll umsetzen? (26:51)

Verkehrssicherheit und Sicherheitsregeln beim Umgang mit Werkzeug mit Kindern üben? (31:41)

Lärm und Lärmschutz in den Einrichtungen. Lärm mit Lärm bekämpfen – keine gute Idee! (36:45)

„Gefahrstoffe gibt es in unserer Kita nicht!“ Warum das häufig stimmt und was das als Konsequenz für den Kita-Träger als Arbeitgeber bedeutet. (43:30)

Über die arbeitsmedizinische Pflichtvorsorge für Erzieher. (46:20)

Die verschiedenen Aspekte der Hygiene (50:40)

Mehr über unsere heutige Interviewpartnerin, Frau Dipl.-Ing. Heidrun Schudak – Fachkraft für Arbeitssicherheit in Kita und Kinderladen, findet sich auch auf ihrer Webseite: schudak-online.de.

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Das könnte Sie auch interessieren:

➡️ Der Betriebsarzt in der Kita – und die Schweigepflicht?

➡️ Müssen kranke Erzieher beim Träger zum Personalgespräch erscheinen?

➡️ Kita-Übungsleiterpauschale für Arbeitnehmer oder Selbstständige?

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler-Plauderei mit Heidrun Schudak (Fachkraft für Arbeitssicherheit in der Kita)