Play

Gesamtlänge 1:01:09 h

Natürlich auch bei Google Podcasts, Apple Podcasts, Soundcloud und Spotify!

 Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

„Wir müssen reden!“ – die Kitarechtler-Plauderei!

#46: Wie viel des Schul-Essens in Berlin wird angeblich jeden Tag weggeworfen? Dazu gibt es jetzt eine ziemlich krasse Annahme und von uns den Versuch einer Begründung hierfür. Wobei: Es gibt natürlich auch Lichtblicke. Und das sind meist eigene Küche und Köche in den Einrichtungen, die gezielt das „zaubern“, was offensichtlich ankommt.

Kitaplatzkrise und Erziehermangel vielerorts – und das nun unverständlicherweise seit vielen Jahren. Aber anstatt das Problem endlich zu lösen, kommen die, die für die Problemlösung bezahlt werden, auf eher abwegige Gedanken. Kann man diese Überlegungen mancher Kommunen und insbesondere Verwaltungen etwa schon kinderfeindlich nennen? Wir diskutieren darüber!

Jemand will nicht E-Mails mit gender-*Sternchen oder etwa Formulierungen wir z.B. Mitarbeiter_innen erhalten (ja, richtig gelesen, es geht nur um das Erhalten nicht um das selber Verfassenmüssen!) und versucht dafür ein Unternehmen auf strafbewehrte Unterlassung in Anspruch zu nehmen, das solche E-Mail- Verfasser_innen beschäftigt? Gibt es nicht, denkt man? Doch. Und einen entsprechenden Gerichtsbeschluss dazu gibt es auch. 

Schlussendlich wird es in Kürze ein neues Gesetz geben, welches Hinweisgeber schützen soll, die auf Missstände aufmerksam machen. Dazu werden Arbeitgeber u.a. ab einer gewissen Beschäftigtenzahl auch dazu verpflichtet, sogenannte Hinweisgeberstellen einzurichten, an die man sich wenden kann. Eigentlich wie gemacht für die Kita-Welt, oder? Daher müssen wir auch darüber reden…!

Viel Spass beim Hören!

balken_blau2Lesen Sie, was andere über uns sagen!

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

telefon2

#46 der Kitarechtler – Plauderei – Catering bäh? I Kitaplatz-Anspruch weg? I Gendern? I Whistleblower-Stelle Pflicht?