pic_holger_klein

Nr. 365 von 1.000 I Strom für draußen auf dem Kita-Außengelände

„Es dürfen nur Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen verwendet werden, die für den Außenbereich zugelassen sind und beispielsweise die Bezeichnung IP 44 tragen! Wichtig ist auch, nicht zu viele Geräte mit hohem Stromverbrauch an eine Steckdose anzuschließen. Die Kabel müssen so verlegt sein, dass sie keine Stolperstellen bilden.“

(DGUV)

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Warum das wichtig ist:

Schnell mal eine Verteilersteckdose und ein paar Stromkabel nach draußen verlegen? Weil zum Beispiel Licht oder Musik gebraucht werden oder ein Gartenwerkzeug ein wenig Energie benötigt?

Aufpassen! Denn die Vorgabe der Unfallkasse ist hier eindeutig und darf nicht ignoriert werden. Falls doch – und dann passiert etwas! – wird man sich des Vorwurfs der (groben) Fahrlässigkeit kaum erwehren können. Und das kann dann Erzieher und Erzieherinnen wie auch die Leitung in Krippe, Kita oder Hort ganz konkret treffen.

Was bedeutet die Bezeichnung „IP 44“ bei Steckdosen?

Die Bezeichnung „IP 44“ bei Steckdosen bezieht sich auf den Grad des Schutzes, den sie gegen Eindringen von Wasser und Staub – also auch auf einem Krippen- oder Kita-Freigelände – bieten. Das Kürzel „IP“ steht für „Ingress Protection“ (Schutzart) und wird gefolgt von einer zweistelligen Zahl, wobei die erste Ziffer den Schutzgrad gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern und die zweite Ziffer den Schutzgrad gegen Feuchtigkeit angibt.

Bei der Kennzeichnung „IP 44“ bedeutet dies, dass die Steckdosen gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser von 1 mm oder größer geschützt sind und dass sie gegen Wasser (Regenwasser, Spritzwasser) aus allen Richtungen geschützt sind.

Alle unsere gesammelten Hinweise und Empfehlungen der Unfallkassen gibt es ➡️ hier in der Übersicht!

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Hinweise der Unfallkassen Nr. 365: Strom auf dem Kita-Außengelände