Dürfen Erzieher*innen bei einem Ausflug wie Schülerlotsen die Straße absperren? Dürfen Erzieher*innen den Verkehr anhalten? Was ist erlaubt, was nicht?

podcast_header

Play

Leider haben wir das Thema immer wieder bei unseren Seminaren und Fortbildungen – und zwar ausnahmslos überall, sei es auf dem platten Land oder in der Großstadt: Nämlich das Problem, die Kinder bei einem Ausflug sicher von einer Straßenseite auf die andere zu bekommen.

Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Denn natürlich ist nicht immer eine Ampel in der Nähe oder gar ohne weitere Probleme (welche das sind, behandeln wir auch in unserem Podcast) nutzbar.

Und leider sind oftmals eher wenig Autofahrer*innen mit dem nötigen Verständnis für die Situation, den harten Job von Erzieher*innen bei einem Ausflug und vor allem für die Verkehrssicherheit von Kindern in der Nähe.

Was also tun?

> Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Mutig den Verkehr anhalten? Sich das häufige Geschimpfe von Autofahrer*innen und – gerade in den Innenstadtbereichen deutscher Großstädte – Radfahrer*innen stoisch anhören? Insbesondere letztere meinen ja zudem oft, sich doch noch irgendwie vorbeischlängeln zu müssen…

Letztendlich fällt das ganze Thema auch unter das Schlagwort „Aufsichtspflicht“ – aber was ist rechtlich erlaubt? Können sich Erzieher*innen in Kita, Kindergarten oder Hort gar wie Schülerlotsen verstehen? Was ist nicht erlaubt?

Darüber unterhalten wir uns in Folge 72 unserer Kitarechtler.de-Podcastreihe.

Und wer lieber das gleichzeitig aufgenommene Video bevorzugt, findet uns hier bei Youtube.

Als mp3-Datei für unterwegs speichern – siehe „Download“ oben beim Player!

Alle unsere Podcasts im Überblick -> hier <-

Music Credits: http://www.freesfx.co.uk/

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarechtler Podcast #72: Dürfen Erzieher*innen bei einem Ausflug den Verkehr anhalten?