Welche Konsequenzen drohen nach einem verbalen Ausrutscher gegenüber einem oder einer Vorgesetzten bzw. Träger-Verantwortlichen?

pic_holger_klein


Alle unsere +1.000! Videos hier in der Übersicht!

Es kann schon mal vorkommen, dass man im Job die Nerven verliert und in einem Emotionsschub sogar gegenüber einen Trägerverantwortlichen oder der Kita-Leitung einen verbalen Ausfall hat. Diese Ausrutscher können einem im schlimmsten Fall sogar den Job kosten.

Eine Beleidigung, das heißt die Missachtung bzw. Nichtachtung eines anderen Menschen, kann in einem besonders gravierenden Fall ein Grund für eine fristlosen Kündigung sein. Vor allem in kleinen Betrieben, in denen auf das persönliche Miteinander viel Wert gelegt wird, besteht das Risiko, dass ein Arbeitgeber nicht erst zu dem milderen Mittel, der Abmahnung greift, sondern mit einer Kündigung zu rechnen ist. Dies gilt erst recht im sogenannten Kleinbetrieb, also in Einrichtungen mit regelmäßig nicht mehr als 10 Vollzeit-Beschäftigten.

In solchen Kleinbetrieben muss die Beleidigung auch gar nicht derart drastisch sein, dass das Arbeitsverhältnis als völlig zerrüttet gilt. Auch weniger heftige Bemerkungen könnten dann schnell zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Kita-Träger mittels Kündigung führen.

Lesen Sie, was andere über uns sagen! <

Solche Ausfälle sind auch nicht durch langjährige Arbeit in dem Betrieb oder einem handeln aus einer Affektsituation zu entschuldigen, wenn es im Nachhinein zu keiner Entschuldigung oder Bedauern gekommen ist.

Ein Arbeitgeber muss dieses Verhalten natürlich nicht tolerieren und kann das Arbeitsverhältnis sogar beenden. Mehr dazu auch im Video!

balken_blau2

Sie haben Fragen zum Kitarecht?

Rufen Sie uns einfach für ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch an! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

pic_holger_klein_mail

Folgen Sie uns bei:
social_header

Kitarecht Folge 183: Die Kitaleitung als „Arschloch“ bezeichnen…
Markiert in: